Pädagogisches Konzept

Unsere Hühner und Hund

Naturpädagogik
Mein Fokus in der Tagespflege liegt auf Naturpädagogik .

Bildungsauftrag: Das Ziel und der Lernauftrag der Naturpädagogik ist es den Kindern den Umgang mit der Natur näher zu bringen und ihnen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Fantasievolle Naturbegegnungen zu schaffen.  Die Natur erdet uns auch in dieser stressigen Zeit. Gerade die Kinder können ihre Fantasie laufen lassen und sich dabei entdecken. In unserem Bauwagen wird es verschiedene Projekte geben, je nach Jahreszeit möchte ich verschiedene Themen zur Natur aufgreifen. Sei es Blätterkunde im Herbst oder einen eigenen Garten anlegen im Frühjahr. Auch hier steht Verantwortung für die Natur übernehmen und zu erleben was es heißt eine eigene Ernte zu haben im Fokus. Mit unseren Hühner und unserem Hund können die Kinder den Umgang mit Tieren erlernen und lernen was es heißt Verantwortung zu übernehmen. 
Weiterhin möchte ich immer mal wieder anbieten mit den Kindern Zeit im nahe gelegenen Naturschutzgebiet zu verbringen. Beim Spaziergang in der Natur kann man am Besten entdecken, fühlen und die Natur spüren und hören. Eine Schnitzeljagd und Schatzsuchen sind nur zwei Möglichkeiten davon was man draußen alles erleben kann. Naturmaterealien sammeln und diese später in Projekten „verbasteln“.
Ein weiterer Punkt ist die Bewegung an der frischen Luft, außer Spaziergänge ist es auch eins meiner Ziele mit den Kindern draußen zu meditieren und auch mit unserer Klangschale zu arbeiten.

Päd.Schwerpunkte der Arbeit :
Die Vermittlung von notwendigem Grundwissen über die Natur spielerisch näher bringen. In der Natur lernen und  von der Natur  lernen geht nur wenn man sich auch in dieser aufhält.
In der direkten Verbindung zur Natur und durch bewusstes Erleben wird es den Kindern als Erwachsenen auch leichter fallen die Natur zu schützen. Zu verstehen das Natur wie auch die Tiere die dort leben wichtig sind für uns.
Wenn man  Ihre Sinne für die Natur erweckt, sie frei entfalten lässt in ihrer Fantasie und ihrer Welt aufleben lässt haben sie eine Erinnerung für immer geschaffen. Etwas was sie später wenn sie schon längst erwachsen sind und draußen spazieren gehen direkt durch ein vertrautes Gefühl wieder finden werden. Etwas was mein großes Ziel ist dies für meine Kinder und alle die gerne zu mir kommen möchten zu erschaffen, wie Astrid Lindgren es schon gesagt hat.